Veranstaltungen

 

Science Slam am Freitag den 28.10.2022 in Hörsaal 2A

 
Seit 10 Jahren buhlen junge NaturwissenschaftlerInnen mit Vorträgen über ihre Forschung beim Science Slam an der Math-Nat der HHU um die Gunst des Publikums.

 

Die Länge des Vortrags ist auf 10 Minuten begrenzt, doch sonst gibt es keine Grenzen. Ob Beamer, Handout oder Kartoffel-Kanone: als Hilfsmittel ist alles erlaubt, was dem Publikum hilft, den Vortrag zu verstehen. Ob StudentIn, DoktorandIn oder ProfessorIn: teilnehmen kann jede/jederr NaturwissenschaftlerIn, der/die sich berufen fühlt, uns Mitmenschen unterhaltsam schlauer zu machen. Am Ende der Veranstaltung entscheidet das Publikum, welcher Vortrag es am meisten begeistert hat. Auf den/die GewinnerIn wartet, neben niemals enden wollendem Ruhm, auch noch ein Preis.

 

Dem Besonderen Anlass angemessen findet der Science-Slam am Freitag den 28.10. ab 19 Uhr in Hörsaal 2A statt. Im Anschluss gibt es ein Get-Together im Roy Lichtenstein Saal (Vor Hörsaal 2A).

 

Der Eintritt ist Frei.

 

Mehr Informationen über die Vortragenden und die Geschichte des Slams findet man auf http://www.science-slam.hhu.de.

 

Der Slam wird vom Studierendenparlament der HHU unterstützt und ist ein Kooperation zwischen dem Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik und der iGRAD Graduiertenakademie.

Bericht: Hochschulinformationstag
Unser Infostand im 22er-Gebäude mit Experimenten und motivierten Räten

Am 11. Juni war wieder der jährlich stattfindende Hochschulinformationstag (HIT) und auch die Studiengänge der Physik und Medizinische Physik haben sich vorgestellt. Die ganze Zeit über konnten sich die Schülerinnen und Schüler an unserem Infostand Ratschläge, lustige Geschichten, Tipps und Tricks dazu abholen, wie es ist (Medizinische) Physik zu studieren. Betreut wurde der Stand von motiverten Studierenden aus dem Fachschaftsrat und dessen Umfeld. Wir hatten auch Physik zum Anfassen mitgebracht, die einen Vorgeschmack der Vorlesungen des ersten Semesters geben sollte. Ein Spiegelteleskop und einen (fast) schwebenden Fahrradreifen. Die Übungszettel blieben den Besuchenden jedoch erspart ; )

 

Falls ihr euch überlegt (Medizinische) Physik zu studieren (oder das schon tut) und Fragen habt, dann könnt ihr uns natürlich auch außerhalb des Hochschulinformationstages immer ansprechen oder anschreiben. Wie ihr uns findet, erfahrt ihr auf dieser Webseite unter Kontakt. Schreibt uns zum Beispiel eine Mail, eine Nachricht auf Instagram oder besucht unseren Fachschaftsraum (wir haben auch Kaffee/Tee).

Hochschulinformationstag

Am Samstag, dem 11. Juli 2022 stellen die Heinrich-Heine-Universität und die Hochschule Düsseldorf ihre Studienangebote vor und unterstützen bei der Studienwahl.

 

Dort werden auch Einblicke zu den Studiengängen der Physik und Medizinischen Physik gegeben. Auf der Homepage www.hochschulinformationstag.de finden Interessierte das aktuelle Programmheft und alle wichtigen Infos.

Flunkyball-Turnier am Mi 25.05.2022
  • Ihr seid 5-6 Studierende?
  • Ihr könnt (schnell) laufen?
  • Ihr könnt (gut) werfen?
  • Ihr könnt (schnell) Bier trinken?

 

Dann bildet ein Team, kommt vorbei, macht mit bei dem Turnier der Fachschaft Physik und Medizinische Physik zusammen mit den Studierenden der Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften und werdet Flunkyball-Meister.

 

Die Anmeldung und alle Infos findet ihr auf www.inphima.de

Echt oder Fake am 17.12.2021 Online

 

http://192.168.1.4:83/wp-content/uploads/2021/05/Logo_Langs.png

 

 

Bei Echt oder Fake geben Wissenschaftler in allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld.
Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, und etwas das sich sehr unwahrscheinlich anhört kann dennoch ein echter Fakt sein.
Das Publikum muss herausfinden, ob die vorgestellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt!
Die Fachschaft Physik und Medizinische Physik präsentiert in Kooperation mit iGrad und dem Besserwissen e.V. diese Möglichkeit das eigene kritische Denken zu schulen.

 

Die Veranstaltung findet online per Zoom mit folgenden Zugangsdaten statt:
Zoom Link: https://zoom.us/j/98638106359
Meeting ID: Meeting-ID: 986 3810 6359

 

Uhrzeit: 17. Dezember 2021 19 Uhr bis 21 Uhr

Impression vom letzten Semester:

Anna wird vorgestellt
Tobias stellt Anna dem Publikum vor ihrem Beitrag vor Bild: Maide Işıkoğlu
Science Slam am 04.12.2021

 

Bei Science Slam am  04. Dezember um 19 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz 14 buhlen junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler aus der Chemie, Physik und medizinischen Physik mit 10-minütigen Vorträgen um die Gunst des Publikums. Denn wie beim großen Bruder, dem Poetry-Slam, entscheidet das Publikum, welcher Vortrag ihm am besten gefallen hat.

 

Dabei erfahrt ihr, unterhaltsam aufbereitet, etwas über ihre Forschung oder einfach ein interessantes naturwissenschaftliches Phänomen beziehungsweise Thema. Zum Beispiel wie das Immunsystem funktioniert oder was passiert wenn man im Weltall das Fenster auf lässt.

 

Genießt einen unterhaltsamen Abend beim Science Slam der Math-Nat. Wir freuen uns auf euch.

 

Wichtig: Die Veranstaltung findet mit 2G-Regelung statt. Wollt ihr im Publikum sitzen, dann müsst ihr vollständig geimpft oder genesen sein.

GP2-Postersession am 22.10.

Wenn ihr am Freitag sowieso in der Uni seid und die Zeit bis zum Spieleabend überbrücken wollt, schaut gerne bei der Postersession des diesjährigen Projektpraktikums (GP2 nach dem 3. Semester) vorbei. Von 13:30 bis 15:30 Uhr könnt ihr im und um den Raum 25.42.U1.30 mehr über die spannenden Projekte erfahren und ihr könnt die Gruppen selbst fragen, warum sie halbvolle Bierflaschen untersucht oder Dominoketten quer durch den Praktikumsraum gebaut haben.

Spieleabend am 22.10.

Wann habt ihr das letzte Mal die Finger eurer Mitspieler beim Ligretto ruiniert? Wann hat die Magie euch beim Wizard zum Sieg verholfen?  Wie lange schon sind die Würfel beim Kniffel nicht mehr zu euren Gunsten gefallen? Oder wann habt ihr den gegnerischen König zuletzt Matt gesetzt? Fehlt euch das nötige Kleingeld und ihr würdet gerne mal wieder über LOS gehen?

 

Wenn ihr klassische Gesellschaftsspiele wie Zug um Zug oder Codenames zusammen spielen wollt, dann seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Dieser findet am Freitag den 22.10.2021, ab 16:00 Uhr in 25.22.00.28 statt. Wir haben einiges an Spielen da, ihr dürft aber gerne auch mitbringen, was immer bei euch zu Unrecht im Schrank verstaubt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

ECHT oder FAKE 9. Juni 2021 18 Uhr bis 20 Uhr

 

Bei Echt oder Fake geben Wissenschaftler in allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld.
Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, und etwas das sich sehr unwahrscheinlich anhört kann dennoch ein echter Fakt sein.
Das Publikum muss herausfinden, ob die vorgestellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt!
Die Fachschaft Physik und Medizinische Physik präsentiert in Kooperation mit iGrad und dem Besserwissen e.V. diese Möglichkeit das eigene kritische Denken zu schulen.

 

Die Veranstaltung findet online per Zoom mit folgenden Zugangsdaten statt.

Uhrzeit: 9. Juni 2021 18 Uhr bis 20 Uhr

Zoom-Meeting https://zoom.us/j/96092658350

Das Meeting erreicht man auch, wenn man den Link eof.fsphy.de aufruft!

Meeting-ID: 960 9265 8350

 

Fachschaftswahlen und Wahlvollversammlung

UPDATE 21.02.: Konstituierende Sitzung des neuen Fachschaftsrats über Webex am 26.02.2021 um 12:30 Uhr: Beitreten

UPDATE 18.02.: Veröffentlichung des Wahlergebnisses
Alle Kandidierenden wurden gewählt!

UPDATE 29.01.: finale Bekanntmachung der Kandidierenden

 

(TL;DR am Ende)

Liebe Kommiliton:innen,

in den nächsten Wochen findet die Wahl zum Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik statt.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Wahl in Form einer reinen Briefwahl statt.

 

Wer wählen möchte, muss sich über ein Ilias-Onlineformular registrieren oder eine Email vom HHU-Mail-Account an den Wahlausschuss schreiben. Infos dazu findet ihr auf www.inphima.de. Frist dafür ist der 09. Februar!

 

Die Nominierungsfrist ist vorbei, wer interessiert daran ist im Fachschaftsrat mitzuwirken kann sich aber auch so bei einem Rat melden!

 

Die Briefwahlunterlagen können spätestens bis zum 09.02.2021 angefordert werden.
Die Briefwahlstimme muss bis spätestens 18.02.2021 13:00 Uhr ankommen!

 

Die Wahl-Vollversammlung fand am 28.01.21 um 18:00 Uhr über Webex statt.

 

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Wahl findet ihr in der Wahlbekanntmachung.

 

Viele Grüße
Christin, Nemo, Yvonne, Hendrik, Maide (Wahlausschuss)
sowie
euer Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik

 

TL;DR: Nur Briefwahl, Registrierung noch bis 09.02. über www.inphima.de.