/*
* /*
Newsletter der Fachschaft Physik: Januar 2016
Ein frohes neues Jahr liebe Physiker und Medizin-Physiker,
auch im Januar gibt es wieder einen Newsletter.
Die Themen sind dieses Mal:
– Vollversammlung der InPhiMa am 19. Januar
– LaTeX-Kurs an den Samstagen 9. und 16. Januar
– HFA, PhD Ausschreibung im Bereich Physik
– Umfrage des Erasmus Student Network
– iGem Forschungsgruppe
– New call IMPRS UFAST 2016
– Stammtisch am 20. Januar um 19 Uhr im Tigges
– Filmabend am 27. Januar um 19 Uhr Uhr

LaTeX-Kurs an den Samstagen 9. und 16. Januar
Die Fachschaft Physik bietet einen LaTeX-Kurs am Samstag, dem 9. und 16. Januar je von 10:30 bis 15:30 Uhr in Raum 25.41.U1.22.
Der Kurs umfasst Installation der nötigen Software, Struktur von LaTex und Erstellen von Dokumenten und Präsentationen, außerdem geben wir eine kurze Einführung in BibTeX.
Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Termine bauen inhaltlich
aufeinander auf.
PCs sind vorhanden. Es können auch eigene Laptops mitgebracht werden,
bitte installiert in dem Fall auf Windows vorher MikTex und
TeXnicCenter.
Bei Problemen mit der Installation kommt gerne in der Fachschaft vorbei
oder einfach am Samstag schon um 10:15.HFA, PhD Ausschreibung im Bereich Physik
Die Hector Fellow Academy bietet Promotionsstellen im Bereich Physik für Masterabsolventen/innen an, die mit einer eigenen Forschungsidee promovieren möchten.
Die Ausschreibung ist der Email angefügt 

Umfrage des Erasmus Student Network
Jährlich veröffentlicht das Erasmus Student Network mit der *_ESNsurvey _*eine wissenschaftliche Arbeit, die verschiedene Aspekte studentischer Mobilität untersucht und zur Verbesserung der Hochschulbildung in Europa beiträgt.
Dafür werden jedes Jahr ausreichend viele Umfrageteilnehmer benötigt. In diesem Jahr umfasst die Zielgruppe sowohl ehemalige Austauschstudierende als auch *_heimische _*_Studierende, die noch an keinem Austauschprogramm teilgenommen haben_ und es wird die Atmosphäre auf dem Campus untersucht und wie eine Universität interkulturelle Beziehungen zwischen heimischen und internationalen Studierenden verbessern kann. Teilnahmeschluss ist bereits am 8. Januar und es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr die Umfrage auch über eure Kanäle bewerben könntet (und gerne auch selbst teilnehmt) und wir es schaffen, noch mehr heimische Düsseldorfer Studierenden zu erreichen.

Bitte folgt dem folgenden Link und füllt den Fragebogen aus: http://esn.org/news/ESNsurvey2016

 

iGem Forschungsgruppe
Die international Genetically Engineered Machine (iGEM) competition ist ein internationaler Wettbewerb für Studierende auf dem Gebiet der Synthetischen Biologie. Er wird seit 2003 von der iGEM Foundation veranstaltet. Jeder nicht graduierte Student ist teilnahmeberechtigt. Der Grundgedanke des iGEM-Wettbewerbs ist die Teambildung aus mehreren Studierenden, welche dann an einer von ihnen selbst gewählten oder von der Uni vorgegeben Aufgabenstellung forschen und eine Lösung finden sollen.
Damit auch an der HHU eine iGem Forschungsgruppe entstehen kann, haben wir uns bereits mit Prof Weber in Verbindung gesetzt und mit einer kleineren Gruppe erste Themenvorschläge entgegen genommen und ausgearbeitet.
Diese findet ihr unten in der Mail und als Anhang. Natürlich sind wir für weitere Themenvorschläge der synthetischen Biologie offen.
Um unser Team zu vervollständigen und interdisziplinär arbeiten zu können, möchten wir weitere Mitglieder auch aus anderen Fachschaften für unser Thema und unsere Gruppe gewinnen. Dazu veranstalten wir am *12.Januar 2016 im Hörsaal 6D* eine Infoveranstaltung, an der die Themen sowie iGem noch einmal persönlich vorgestellt werden.

Informationen befinden sich im Anhang dieser Mail

 

New call IMPRS UFAST 2016
Das Deutschen Elektronen Synchrotron in Hamburg ist nicht mehr nur ein Forschungszentrum für Astro- und Teilchenphysik, sondern ist nun auch ein Zentrum für erstklassisch Photonenquellen, wie PETRA III, Flash I&II und vielen Hochleistungslasern. Auf dem Gelände des DESY sammeln sich nun auch viele weitere Forschungszentren an, wie auch zum Beispiel das Max Planck Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD). Ich persönlich promoviere gerade am DESY und bin dabei auch Mitglied in einer Graduiertenschule von MPSD, der IMPRS-UFAST.
Die IMPRS-UFAST sucht nun wieder neue engagierte Doktoranden

Informationen befinden sich im Anhang dieser Mail

 

Stammtisch
Beim Stammtisch am 20. Januar geht es wie immer ins Tigges. Dort gibt
es neben Pfefferminztee, Weizen und Tiggesburger auch tiefgründige Gespräche
über Messfehler, Messerfehler und Messerblöcke.
Kommt also ab 19 Uhr ins Tigges und freut euch auf einen angenehmen Abend.

 

Filmabend
Der Filmabend findet am 27. Januar um 19 Uhr statt, Wünsche und
Vorschläge bitte an die Fachschaft

 

Für die Fachschaft Physik

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Christina für den Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik