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SARS-CoV-2 Maßnahmen und Folgen

Letztes Update 07.05.2020, aktuelle Änderungen in Fettdruck

Liebe Kommiliton*innen,

aufgrund der Ausbreitung von SARS-CoV-2 hat die Universität Maßnahmen ergriffen um die Ausbreitung an der Uni einzuschränken. In den letzten Wochen wurden Konzepte erarbeitet wie die Lehre im Sommersemester möglich ist. Die aktuellen Maßnahmen findet ihr auf den Seiten der Universität:

 

http://www.hhu.de/corona
Fachspezifischere Infos:
http://www.math-nat-fak.hhu.de/fakultaetsspezifische-informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2.html

 

Wir haben die derzeitigen Maßnahmen und Folgen die sich daraus ergeben im Folgenden für euch zusammengefasst. Sollten sich Dinge ändern informieren wir euch u.a. hier darüber. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Feedback habt, gebt uns gerne Bescheid. Wir haben regelmäßige Gespräche mit Prof. Görlitz und bringen da gerne auch eure Anliegen, Probleme und Fragen mit ein.

 

 

Allgemeines

  • Die Uni-Gebäude sind geschlossen. Lediglich Schlüsselberechtigte dürfen das Gebäude betreten.
  • Die ULB ist seit dem 4.5. nur für den Ausleihbetrieb geöffnet, es wird der ULB-Ausweis/die HHU-Card kontrolliert.
  • Die Lehre wird vorerst bis zum 31.5. rein digital stattfinden. Vermutlich wird bis auf wenige Ausnahmen die Lehre bis zum Ende des Semesters online bleiben, große Veranstaltungen ggf. sogar noch nächstes Semester.
  • Das Ende der Vorlesungszeit bleibt vorraussichtlich der 17.7.
  • Aktuell wird eine Maskenpflicht/-empfehlung auf dem Campus diskutiert.
  • Vorlesungen im Sommersemester sollen von den Dozierenden so geplant werden, dass sie das ganze Semester online erfolgen können.
  • Alle Studierenden können sich jetzt über das ZIM eine Lizenz für Webex besorgen, um auch selber Meetings anzusetzen: webex.hhu.de
  • Wir sammeln allgemeines Feedback zur Online-Lehre und leiten es an das Studiendekanat weiter, schreibt uns gerne eine Mail.

 

Lehre

Alle offiziellen Infos zur Lehre speziell in der Physik gibt es hier.

  • Pflichtveranstaltungen werden weiterhin angeboten, wie genau der Onlinebetrieb jeweils abläuft ist von den Lehrpersonen abhängig.
  • Veranstaltungen müssen weiterhin im LSF belegt werden. Das ist wichtig, um an die Materialien zu kommen.
  • Online-Übungsgruppen, Chat-Sprechstunden und ähnliches ersetzen die Übungsgruppen.
  • Die Abgabe und Korrektur von Übungszetteln findet online statt. Auf welchem Weg (z.B. E-Mail, ILIAS) ist nicht zentral vorgegeben.
  • Praktika können ab nächster Woche (11.05.) unter Hygienebedingungen stattfinden.
  • Einige Versuche des F-Praktikums können ebenfalls wieder durchgeführt werden (Rücksprache halten!).
  • Das Grundpraktikum I, welches für die SoSe-Ferien vorgesehen ist, soll regulär stattfinden.

 

Prüfungen

  • Alle Prüfungen werden ca. zwei Wochen vorher angekündigt
  • Klausurtermine werden auch im Studierendenportal eingetragen und die An- und Abmeldung wird schnellstmöglich freigeschaltet.
  • Eine Anmeldung zu den Terminen ist auch für ursprünglich nicht angemeldete bis zu 5 Tage vorher möglich.
  • Im StuPo kann man sich bis zum Vortag problemlos abmelden. Wer nicht zur Klausur erscheint, gilt auch automatisch als abgemeldet!
  • Die Freiversuchregelung (siehe Mail der Rektorin) gilt in jedem Modul nur einmal, aber für alle Klausuren im Zeitraum 01.04.-30.09., also ggf. auch rückwirkend.
  • Mündliche Prüfungen können in gegenseitigem Einverständnis wieder regulär durchgeführt werden. Dies bedarf der Nachfrage des Prüflings.
  • Kleine Klausur mit bis zu sechs Teilnehmern sollen auch wieder möglich sein.
  • Die Klausurphase nach der Vorlesungszeit wird wahrscheinlich auf 3-4 Wochen ausgedehnt werden. Klausurtermine werden nicht vor Juni festgelegt werden.

 

Abschlussarbeiten

  • Abschlussarbeiten mit Abgabedatum ab dem 16.3. werden automatisch um 5 Wochen verlängert. Die Betroffenen wurden darüber auch nochmal seperat per E-Mail benachrichtigt.
  • eine erneute Fristverlängerung von Abschlussarbeiten ist auf begründeten Antrag möglich.
  • Man kann das Thema seiner Abschlussarbeit zurückgeben (die Arbeit abbrechen), jedoch nur unter der Angabe guter Gründe. Die Corona-Pandemie ist so ein Grund.
  • Theoretische Abschlussarbeiten können weiter angemeldet werden, praktische Arbeiten müssen Infektionsschutzmaßnahmen beachten und können deswegen evtl. nicht angemeldet werden. Fragt bei den Verantwortlichen nach, wenn ihr euch nicht sicher seid.
  • Das Abschlussseminar kann entweder als schriftliche Leistung erfolgen oder das Seminar wird als Telefonkonferenz gehalten, die betroffenen Studierenden werden dazu rechtzeitig informiert.

 

Fachschaft

  • Der Fachschaftsraum ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.
  • Ihr erreicht uns weiterhin per E-Mail, auf unserem Discord-Server oder bei Facebook.
  • Wir planen gerade Online-Sprechstunden.
  • Unsere Sitzungen finden Online per Webex statt. Einladungslink ist immer im Discord der InPhiMa und auf der Webseite oben Rechts im Kalender zu finden.
  • Die Fachschaftsratswahl wird verschoben, der neue Wahltermin ist noch in Klärung.

 

Veranstaltungen

  • Sämtliche Nicht-Lehrveranstaltungen mindestens bis zum 31.5. sind abgesagt.
  • Sobald es möglich ist, werden wir natürlich wieder Grillen, Spieleabende und weiteres anbieten.
  • Die Wahl des Studierendenparlaments wurde auf die Woche 07.12. bis 11.12.2020 verschoben.