1. Semester

Du hast dich also entschlossen, ein Studium der Physik oder der Medizinischen Physik bei uns zu beginnen? Dann herzlichen Glückwunsch! Auf dich warten (i.d.R.) 3, bzw. im Master 2 Jahre voller Übungszettel, Mathematik, spannenden Forschungsfragen und Übungszettel.

 

Vor dem Wintersemester werden üblicherweise (Auffrischungs-)Vorkurse angeboten, um fachlich gut vorbereitet ins Studium zu starten. Die Termine dafür stehen dann auf den Seiten der Physik.

 

Begleitend zur Vorlesungszeit werden im Wintersemester Orientierungs-Tutorien angeboten, hier wird euch Wissenswertes zu vielen Themen vermittelt, die abseits des Fachlichen interessant und wichtig für’s Studium sind (Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalte, Hochschulpolitik etc.). Der Termin wird so gelegt, dass er in den Regelstudienplan passt, und wir empfehlen euch wärmstens daran teilzunehmen! Dort könnt ihr auch besonders gut neue Leute kennenlernen, auch das ist wirklich wichtig für euer Studium.

 

Wenn du im Wintersemester anfängst, wartet auf dich in der Woche vor Studienbeginn die ESAG, die ErstSemesterArbeitsGemeinschaft, eine Woche, in der wir uns als Fachschaft darum kümmern, dass du einen guten Start ins Studium bekommst. Im Sommersemester findet die ESAG in der Regel am Freitag vor Beginn der Vorlesungen statt. Weitere Infos gibt es auf inphima.de.

 

Keine Sorge, einen Stundenplan brauchst du nicht im Vorhinein zu erstellen, wie genau das alles funktionierst, lernst du in unserer ESAG. Du kannst aber schon einmal ein wenig herumstöbern, falls du schon deine Unikennung und Zugangsdaten für die Uni-Portale erhalten hast.

 

 

Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib uns einfach eine Mail oder schau doch einfach bei uns vorbei. Wir sind im Gebäude 25.32 Raum 00.21, den findest du, wenn du von Norden in das 25er Gebäude gehst und einfach gerade bis zum Ende durchläufst.